Die Jugendfeuerwehr Flöthe im Sommer 2019.

Am 18.01.1987 wurde um die Gemeinde Flöthe ein Meilenstein in Sachen Jugendarbeit gesetzt, die Ortsfeuerwehren Cramme, Klein Flöthe und Groß Flöthe gründeten gemeinsam die Jugendfeuerwehr Oderwald-West. Damals unter der Führung von Dieter Reiher wurden so gemeinsam spannende Dienste und Veranstaltungen durchgeführt.

Im Jahr 2009 wurde dann aus der Jugendfeuerwehr Oderwald- West die Jugendfeuerwehr Flöthe unter verschiedenen Jugendwarten/innen wurde der Dienst weitergeführt und hat viele junge Kameraden und Kameradinnen in den heute aktiven Dienst geführt.

Seit September 2019 steht die Jugendfeuerwehr unter der Führung von Jugendwart Hannes Ricke und seinem 6-köpfigem Betreuerteam.

Die Jugendfeuerwehr ist die zweite Stufe nach der Kindefeuerwehr auf dem Weg in den aktiven Einsatzdienst, hier finden die Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahre ihren Platz.

Bei den Diensten wird spielerisch versucht, den Kindern etwas über die Technik und dem Umgang der Gerätschaften beizubringen. Aber auch die Brandschutzerziehung ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Ausbildungsdienste so wird zum Beispiel vermittelt, bei welchen Arten von Bränden man welche Löschmittel einsetzen kann und welche man auf gar keinen Fall nutzen darf. Der wichtigste Teil Spiel und Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen, so werden im Jahr verschiedene Veranstaltungen wie der 24-Stunden-Dienst oder ein Zeltlager auf Gemeindeebene angeboten. Auch bei Veranstaltungen im Jahr zeigt sich die Jugendfeuerwehr immer präsent, zum Beispiel mit einem eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Einsammeln von Holzschnitt für das jährliche Osterfeuer.

• UZBUE5743
  • UGPB4817